Willkommen bei aktionKIND e.V.

"Bildung jeder Art hat doppelten Wert, einmal als Wissen, dann als Charaktererziehung"
Herbert Spencer (27.04.1820 – 08.12.1903)

Kleinkinder

Ein gewisser Grad an Bildung sollte für jeden Menschen ein Grundbedürfnis, jedoch ebenfalls ein Grundrecht sein!

Kindergarten

Gerade für Kinder und Jugendliche spielt in ihrer Entwicklung die Entfaltung der Persönlichkeit und der Bildungsgrad eine überdimensional große Rolle und wird für den restlichen Verlauf ihres Lebens wegweisend sein.

Jugendliche

Bildungsforschung und Entwicklungspsychologie belegen, dass gerade in der frühen Lebensphase eine hohe Aufnahmebereitschaft und Erkundungsdrang vorhanden sind und grundlegende Dispositionen für späteres Lernverhalten gelegtwerden.

Wer wir sind ?

WIR ALLE SIND HIER UM ZU HELFEN

Unser ehrenamtlich arbeitendes Mitgliederteam hat es sich zur Aufgabe gemacht, Projekte auf „die Beine zu stellen“, die die verschiedensten Bereiche zum Thema Bildung für diese Altersgruppen abdecken.

Dabei wollen wir die Kinder altersgerecht fördern, aber sie auch herausfordern, sich mit unserer Hilfestellung zu verbessern und sie dabei zu unterstützen, ihren Interessen zu folgen.

 

Projekte

UNSERE MISSION

Eines unserer aktuellen Projekte ist das Thema „Verkehrserziehung im Vorschul- und Grundschulalter“.
Um möglichst vielen Kindern eine gute Verkehrsschulung zugute kommen zu lassen, ist die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Buchverlagen und Verkehrspsychologen notwendig, die bereit sind, pädagogisch wertvolles Lernmaterial und wichtige Informationen zur Verfügung zu stellen. Damit die jungen Verkehrsteilnehmer ihr Arbeitsbuch kostenfrei erhalten können, sind sowohl wir, als auch unsere Partner ständig auf der Suche nach Firmen und Selbständigen, die als Sponsoren die Kleinen mit dem wichtigen Lernmaterial ausstatten und somit einen besonderen Beitrag zur Sicherheit unserer Kinder leisten!

Ein weiteres Anliegen ist uns die Hygieneerziehung sowie die ärztliche und zahnärztliche Vorsorge im frühen Kindesalter, die leider noch nicht von allen Eltern wahrgenommen wird.
Sprach- und Kommunikationskompetenz sind weitere Fertigkeiten und Fähigkeiten, die der umfassenden Persönlichkeitsentwicklung und der Lebenskompetenz dienen. Für all diese wichtigen Themen sind wir ständig auf der Suche nach geeignetem und aktuellem Lernmaterial sowie nach Referenten und Erziehungsfachleuten, die die Kinder- und Schuleinrichtungen dabei unterstützen.

Referenzen

WAS WIR TUN

Mitglied im STADTWIKI KARLSRUHE

Der aktionKIND – Verein zur Bildungsförderung von Kindern und Jugendlichen e.V. verfolgt das Ziel, möglichst viele Kinder mit pädagogisch wertvollem Lern- und Arbeitsmaterial auszustatten. Er besteht ausschließlich aus ehrenamtlichen Mitarbeitern.

WEITERLESEN

Zeitungsausschnitt der SCHWARZWÄLDER POST

Erstklässler und Klassenlehrer freuen sich.
Marius Bühler gewinnt beim Wettbewerb "Fit für den Straßenverkehr"

PDF ANSEHEN

.pdfDie Dateien liegen im pdf Format vor, um diese anschauen zu können benötigen Sie den kostenlose Adobe Acrobat Reader

Kindergarten Dankeschön

PDF ANSEHEN

Kindergarten Dankesschreiben

PDF ANSEHEN

Dankesschreiben Grunschule Nordrach

PDF ANSEHEN

Dankesschreiben Kindergarten Pfiffikus

PDF ANSEHEN

Dankesschreiben Kindertagestätte Maria Ward

PDF ANSEHEN

Dankesschreiben Kindergarten Don Bosco

PDF ANSEHEN

Info der IHK Nordschwarzwald

PDF ANSEHEN


Kontaktieren Sie Uns

SCHREIBEN SIE UNS DOCH EINFACH